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Projekte im Spotlight

„Feedback on Feedback“

CHECK24, Deutschlands führende Vergleichswebsite, hat ein aufregendes und anspruchsvolles Projekt namens Feedback on Feedback gestartet, um das volle Potenzial der Kundenbewertungen auszuschöpfen.

Zusammenarbeit bei CHECK24

Interdisziplinäre Zusammenarbeit wird bei der CHECK24 Factory großgeschrieben

Ein Sprung ins Unbekannte

Als neue Produktmanagerin bei CHECK24 hatte ich die Möglichkeit, mich direkt in ein aufregendes und anspruchsvolles Projekt zu stürzen.

Kunden geben auf CHECK24 produktübergreifend eine Vielzahl von Bewertungen ab, von denen andere Nutzer bei ihrer Entscheidungsfindung profitieren können.

Allerdings wurde das volle Potenzial dieser Bewertungen bisher nicht ausgeschöpft. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, diesen Aspekt zu verbessern und die Kunden noch stärker in den Bewertungsprozess einzubeziehen.

Daraus entstand das Projekt mit dem Titel „Feedback on Feedback“.

In diesem Blogartikel gehe ich auf die konzeptionelle Herangehensweise und technischen Herausforderungen dieses Projekts näher ein.

Das Konzept als Ausgangspunkt für jedes Feature

Die Planungsphase des Projekts habe ich mit einer ausführlichen Recherche begonnen, wie andere Plattformen mit den Bewertungen von Usern umgehen. Zwei zentrale Fragen habe ich mir dabei gestellt: 

    Welche Features gibt es rund um Bewertungen bei anderen Plattformen?

    Wie sind diese Features aus UI- und UX-Sicht implementiert?

Daraus entwickelte sich unser Konzept für neue Funktionen: Zum einen eine Hilfreich-Funktion bei den Bewertungen auf unseren Produktdetailseiten und zum anderen ein Bereich „Meine Bewertungen“ im Kundenkonto.

Nutzer können über einen Like Button die hilfreichsten Bewertungen hervorheben und so anderen bei ihrer Kaufentscheidung helfen.

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Sortierung der Bewertungen nach Relevanz durch die Hilfreich-Funktion 

Der Bereich „Meine Bewertungen“ ermöglicht es den Kunden, alle ihre abgegebenen Bewertungen für verschiedene CHECK24-Dienstleistungen an einem Ort zu sehen.

 

Kunden können an dieser Stelle zum Beispiel die Anzahl der Likes ihrer Bewertung sehen oder einzelne ihrer Bewertungen löschen.

Dies führt nicht nur zu einer verbesserten Benutzererfahrung, sondern auch zu einer größeren Transparenz und höherem Vertrauen gegenüber CHECK24 als Plattform.

 

Die grafische Ausarbeitung erfolgte in enger Zusammenarbeit und nahezu täglichem Austausch mit unserem UX-Designer Heinrich sowie dem Prototyping Tool UXPin. 

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Meine Bewertungen im Kundenkonto

Für das finale Go zur Umsetzung dieses Projekts haben wir das Konzept unserem Gründer und CEO Eckhard Juls vorgestellt.

Parallel zur Integration seiner Anmerkungen habe ich mich intensiv mit Tobi und Marcel von unserem Factory-IT-Team bezüglich der technischen Umsetzung ausgetauscht.

Die Implementierung der Hilfreich-Funktion durch die einzelnen CHECK24 Produkten auf ihren Produktdetailseiten stellte sich dabei recht einfach dar.

Hierfür haben wir technische Spezifikationen und Design-Vorgaben definiert und an die Produkte kommuniziert. 

Produktübergreifende Implementierung

Die Herausforderung bestand allerdings darin, wie wir als zentrale Geschäftseinheit Zugriff auf die Bewertungsinformationen für den neuen Bereich „Meine Bewertungen“ im Kundenkonto bekommen.

Hierfür habe ich mich mit Produktmanagern verschiedener CHECK24-Produkte ausgetauscht, um herauszufinden, welche Systeme und Tools sie für die Erhebung von Bewertungen nutzen und wie sie diese Informationen bei sich verarbeiten und speichern.

Nach intensivem Austausch mit Tobi und Marcel über meine daraus gewonnen Erkenntnisse hat sich ergeben, dass wir den Produkten zwei unterschiedliche Schnittstellen bereitstellen müssen, um den Implementierungsaufwand für sie so gering wie möglich zu halten.

Als Produktmanagerin bestand meine Aufgabe zum einen darin, unsere gewünschten Schnittstellenanpassungen in Jira Tickets zu formulieren und zusammen mit Marcel zu releasen.

Zum anderen habe ich neben einem Projekt-Slack-Channel eine produktübergreifende Info-Session organisiert, in der wir alle Ansprechpartner der Produkte über die Umsetzungsphasen sowie die technischen Spezifikationen informiert und ihre Fragen beantwortet haben.

Nach dieser Session waren nun die CHECK24-Produkte an der Reihe, die erforderlichen Anpassungen bei sich zu implementieren und uns die entsprechenden Daten zu übermitteln.

Bei Problemen und Fragen der Produkte während des Implementierungsprozesses standen sowohl Marcel als auch ich den Ansprechpartnern unterstützend zur Seite.

Parallel dazu habe ich mich zusammen mit unseren Frontend-Entwicklern Alice und Georg um die Umsetzung des neuen Bereichs „Meine Bewertungen“ im Kundenkonto gekümmert.

Meine Aufgaben lagen vor allem darin, alle Anforderungen verständlich in Tickets zu formulieren und danach das Testing aller Use Cases durchzuführen.

Gemeinsam zum Erfolg

Knapp sechs Monate nach der ersten Idee, sich intensiver mit Features rund um unsere Kundenbewertungen auseinanderzusetzen, ist der Bereich „Meine Bewertungen“ im CHECK24 Kundenkonto live gegangen.

"Der Prozess bis dahin war für mich als Junior Produktmanagerin eine herausfordernde, aber auch enorm lehrreiche und spannende Zeit."

Das Projekt „Feedback on Feedback“ war für das gesamte Team von UX über IT bis hin ins Produktmanagement ein großer gemeinsamer Erfolg.

Wir haben erkannt, dass es für Kunden schwierig war, ihre früheren Bewertungen zu finden oder zu verfolgen. Um dieses Problem zu lösen, haben wir den Bereich „Meine Bewertungen“ im Kundenkonto eingeführt.

Ich bin stolz darauf, dass ich als Produktmanagerin dazu beitragen konnte, für unsere Kunden die Bewertungen nützlicher zu machen.

Durch die Einführung der Hilfreich-Funktion und des Bereichs „Meine Bewertungen“, sowie weiterer geplanter Features als Teil von „Feedback on Feedback“ können wir das volle Potenzial der Bewertungen ausschöpfen und die Interaktion der Nutzer mit unserer Plattform weiter stärken.

Ich freue mich darauf, an diesem und weiteren Projekten bei CHECK24 zu arbeiten, um das Kundenerlebnis kontinuierlich zu verbessern.

Lina Weiland

Lina Weiland

Produktmanagerin Factory

Die von uns verwendete Formen beziehen sich zur besseren Lesbarkeit gleichermaßen auf alle Geschlechter

Check24
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